Exposé

Expose zum Buch "Ameisen an die Macht"

Eine Einführung in die ‚Neue Volkswirtschaftslehre’

Volkswirtschaften als chaotische Systeme

 

Das vorliegende Buch wendet sich an alle Betroffene die in unserer Volkswirtschaft/Gesellschaft Steuern zahlen. Dieser Anspruch ist gewaltig – aber nicht übertrieben. Da jeder unserer 82,25 Millionen Mitbürgern tagtäglich Steuern zahlt - (2015 insgesamt 8.231 € je Einw. und Jahr Tendenz steigend) egal ob er Säugling, Schüler oder Student, Angestellter, Freiberufler, Top-Manager, Arbeitsloser, Sozialhilfeempfänger oder Greis – müsste es auch jedermann/jedefrau interessieren, warum und wieso das eigentlich so ist?

 

Dieses Buch räumt mit einigen grundlegenden Vorurteilen in unserem ökonomischen Umfeld auf. Es zeigt, dass z.B.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wussten Sie, dass seit dem Ende des 2. Weltkrieges bis heute beobachtet wird, dass die Storchenpopulation in Deutschland im gleichen Maß rückläufig ist wie die Anzahl der Neugeborenen?


Erkennen Sie da einen Zusammenhang?

Genau die gleichen Zusammenhänge werden Ihnen tagtäglich als Problemlösungen angeboten. Das Buch deckt eine Vielzahl solcher ‚vermeintlicher’ Zusammenhänge auf. Das Buch begnügt sich aber nicht nur damit, solche Fehlentwicklungen aufzuzeigen. Es erläutert – z. Teil auch Lehrbuchmäßig – volkswirtschaftliche, demographische und psychologische Hintergründe, warum vieles im volkswirtschaftlichen Alltag so widersprüchlich ist, das sich oftmals nur noch schiere Resignation breit macht. Versteht man/frau aber einige dieser Hintergründe, dann gibt es Ansätze zur Verbesserung. Zum eigenen individuellen Standort genauso, wie zur Volks-wirtschaft insgesamt. Und der Autor gibt solche Lösungsansätze – was möglich wäre.

 

Helmut H.G. Meister

Pillgram, Dezember 2016